Thema: Muttertag & Pfingsten

13. Mai  2017

Herzlich willkommen

unter dem

Heidenturm

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE

DITTELSHEIM-HESSLOCH-FRETTENHEIM

Fotos und Text: Sabine Guth

 

KiKiNa am 13.05.2017

Thema: Pfingsten und Basteln für Muttertag

 

„Was ist denn für euch eigentlich das wichtigste Fest des Jahres?“ diese Frage stellte Pfarrer Schenk den Kindern direkt nach dem traditionellen Glockenläuten und der Begrüßung.

„Mein Geburtstag“, „Weihnachten“, „Ostern“, „Mutter- und Vatertag – weil das ein schönes Fest für die Eltern ist“ – den 22 Kindern fielen natürlich viele schöne Feste und Ereignisse eines Jahres ein – aber was hat es mit Pfingsten auf sich?

 

Pfarrer Schenk erzählte anhand einer Geschichte aus der Kinderbibel das Pfingsten das Geburtstagsfest der Kirche, also das Geburtsfest der christlichen Gemeinden ist.

Menschen kommen zusammen, lassen sich taufen, danken Gott und sind wie eine große Familie.

 

Und dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit durften auch die Kinder an diesem Nachmittag zusammen mit den fleißigen Helfern Angela Ernst – Jung, Frauke Geil, Sigrid Manz und Frau Spiess erleben.

 

In der Kirche wurden bekannte Lieder gesungen und ein neues Lied eingeübt, Fürbitten gesprochen, zusammen das Vater Unser gebetet und der Segen erteilt.

Dann ging es munter ans Basteln im Gemeindehaus, denn Sonja Gelfort und Sabine Guth hatten wunderschöne Muttertagsgeschenke ausgesucht.

 

Die Aufgabe bunte Bastfäden um ein Styroporherz zu wickeln, stellte für den ein oder anderen eine große Herausforderung dar (auch für bastelerfahrene Mamis)… aber am Ende des Nachmittags konnte jedes Kind mit leuchtenden Augen ein Muttertagsherz mit nach Hause nehmen.

 

Ein großes Dankeschön an Pfarrer Schenk, an die helfenden Mamas und Omas, die fleißigen Kuchenbäckerinnen des Hauses Nussbaum, Spiess und Ernst-Jung.

 

Und DANKE an die Gesamtleitung von Sonja Gelfort und Sabine Guth, die wie immer und besonders an diesem KiKiNa die Fäden in der Hand hatten.

 

Ein tolles Team mit tollen Kindern!!!

 

 

 

Pfarrbüro Tel. 06244 - 999 63

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE DITTELSHEIM-HESSLOCH-FRETTENHEIM

Hauptstraße 7     67596 Dittelsheim-Heßloch

Telefon 06244 - 999 63      Fax 06244 - 999 64     ev-ki-di-he-fre(at)gmx.de

Bürostunde: Di + Do 9.00 - 11.00 Uhr      Pfarrsekretärin Frau Sigrid Manz

Vakanzvertretung: Pfarrer Andreas Schenk (Bechtheim) -  Pfarrer Markus Müsebeck (Dorn-Dürkheim)