Krippenspiel in Dittelsheim

In Dittelsheim gab es zu Heiligabend wieder ein schönes Krippenspiel. Danke, liebe Annika Gottschalk für die Leitung und danke, liebe Kinder. Das habt ihr toll gemacht. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Adventsfenster - am 9. Dezember

Ein schöner, sehr stimmungsvoller Abend vor dem zweiten Adventssonntag. Der gute Glühwein hat allen geschmeckt. Danke allen, die zum Gelingen beigetragen haben! 

Weihnachtliches Erzählcafé - am 9. Dezember

Ein schöner vorweihnachtlicher Nachmittag mit festlicher Flötenmusik von Lindy Piiri-Ruus und ihren Schülerinnen.

Danke allen, die geholfen haben! 

Kinderkirchennachmittag am 26. November

Endlich sind die Fotos da 🙂

Ein schöner vorweihnachtlicher Nachmittag mit vielen sehr kreativen Kinden, die einen „Nußknacker“ bastelten, in dem man Süßigkeiten und Nüsse verstecken kann. 

Danke allen fleißigen Helferinnen und Helfern. Danke für die leckeren Kuchen. 

Es hat großen Spaß gemacht! 

Jubelkonfirmation am 1. Oktober

In einem festlichen Gottesdienst feierten wir Jubelkonfirmation. 

Gnadenkonfirmation für alle, deren Konfirmation 70 Jahre her ist – Eiserne Konfirmation für alle, die 1958 konfirmiert wurden und Goldene Konfirmation für diejenigen, die 1973 konfirmiert wurden. 

Erzählcafé am 16. September

„Trauweherbscht wie er frieher als waa“

oder: wie früher  die Traubenernte in mühevoller Handarbeit und unter oft ungünstigen Witterungsbedingungen bewältigt wurde.

Ein wunderschöner Nachmittag mit vielen Erinnerungen an früher. Danke an Herrn Morch für seinen interessanten und sehr unterhaltsamen Bilder-Vortrag. Danke an Frau Hastrich für die schönen Texte. Und danke an das ganze Team für die Vorbereitungen und die leckeren Kuchen.

Wir freuen uns auf das nächste Erzählcafé am 9. Dezember 2023!

KiKiNa am 5. August: "Was für ein wunderschöner Nachmittag!"

Unser Sommer-KiKiNa  hat allen Kindern ein Lachen ins Gesicht gezaubert. Sogar die Sonne war mit dabei!

Ganz herzlichen Dank allen, die geholfen haben 🙂 Danke an alle Kuchenbäcker/innen.

Und das Wichtigste: Kinder, ihr seid echte Künstler. Ihr habt die tollsten T-Shirts gebatikt, die man sich vorstellen kann.

Wir sehen uns wieder im Herbst – wir freuen uns schon auf euch! Eure Asina und Selina

Erzählcafé am 13. Mai 2023

Nach dem Wegfall der coronabedingt eingeschränkten Begegnungsmöglichkeiten hat unsere Kirchengemeinde wieder zu einem unterhaltsamen Nachmittag eingeladen.

Damit sollte an die langjährige Tradition des „Erzählcafés“ anknüpft werden, das früher sehr erfolgreich von Dr. Hans-Henrich Bechtolsheimer und Harald Bretz – beide leider viel zu früh verstorben – moderiert wurde.

Thema an diesem Nachmittag war eine Präsentation unserer Kirche mit ihrem ganz einzigartigen Turm. Als Grundlage für die Präsentation dienten schriftliche Überlieferungen von Dr. Bechtolsheimer über die Geschichte unserer Kirchengemeinde, der Kirche und vor allem des Kirchturms. Die Beschreibungen waren unterlegt mit zahlreichen Detailfotos von Kirche und Turm. Mit der Auswahl dieses Themas sollte eine Brücke geschlagen werden zu den früheren Erzählnachmittagen und ihren Moderatoren.
Angeregt durch die beschriebenen und durch Fotos gezeigten Details unserer Kirche und unseres Kirchturms, die man ganz sicher schon oft gesehen, über die man aber vielleicht gar nicht näher nachgedacht hatte, schlossen sich lebhafte Unterhaltungen der erfreulicherweise in großer Zahl erschienenen Besucherinnen und Besucher an.

Abgerundet wurde das Programm an diesem Nachmittag durch ein reichhaltiges Angebot an Kaffee und Kuchen. Für die gespendeten leckeren Kuchen danken wir an dieser Stelle sehr herzlich allen Spenderinnen und Spendern!

Der Erfolg der Veranstaltung ermutigt zur Fortsetzung dieser Begegnungsmöglichkeit im Evangelischen Gemeindehaus.

Herbert Morch

Impressionen von der Konfirmation 2023

Vorstellung der Konfirmandinnen und Konfirmanden am 23. Mai 2023

und

Konformation am 30. Mai 2023 

Fotos: Sonja Claß – danke Sonja!

Weltgebetstag am 3. März 2023 in Frettenheim – „Glaube bewegt – mit Christinnen aus dem kleinen Inselstaat Taiwan

Text: Silke Schrauth-Wernersbach – Foto: Patricia Steitz. Danke 🙂

Frauen aus Taiwan berichten aus ihrem Alltag und Leben. Um dies besser zu verstehen, gibt es vorab eine Einführung zu Land und Leute, Religionen, Traditionen, zur Geschichte, zur politischen und wirtschaftlichen Situation. Hierzu auch alltägliche Dinge, wie Tee, Reis, Früchte und Orchideen zum Schmücken des Altars.

Taiwan ist heute, seit den 1990er Jahren eine Vorzeigedemokratie in Asien mit Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frau, Pressefreiheit und demokratischen Wahlen, sowie einer der asiatischen Tiger-Staaten mit einer enormen wirtschaftlichen Entwicklung zum Exporteur von Elektroartikeln und Mikrochips. Doch diese Entwicklung bedeutet aber auch ein grundsätzlicher Wandel in der Gesellschaft und den Traditionen. Die Frauen sind nun zu 90% berufstätig. Hinzu kommt ein enormer Bevölkerungszuwachs nach 1950, zulasten des Umweltschutzes und der Natur.

Die politischen Situation, unter der ständigen militärischen Bedrohung durch die Volksrepublik China Taiwan zu annektieren, greift verstärkt in das alltägliche Leben. Und ist zur Zeit präsenter als je zuvor.

Die gewählte Bibelstelle aus dem Epheser-Brief im Neuen Testament: ‚Ich habe von deinem Glauben gehört‘ soll damals, der kleinen christlichen Gemeinde in Ephesus und auch heute Christ*innen im Glauben stärken und Mut und Kraft im täglichen Leben geben. Die Textzeile in Gänze, zeigt das Positive unseres christlichen Glaubens: Liebe und Hoffnung wandelt sich zu Kraft und Stärke, das Gespräch miteinander zu Weisheit und Offenbarung. Gemeinsam Mut machen im Glauben, für den Alltag stärken und helfen.

‚Informiert beten – betend handeln‘ ist das Motto des Weltgebettages. Als christlich ökumenische weltweite Organisation werden mit den Kollekten und Spenden werden über 100 Partnerorganisationen auf der ganzen Welt unterstützt: Projekte zur Verbesserung der Situation von Frauen und Mädchen, Unterstützung im Alltag und Ausbildung. Förderung von Frauenorganisationen, die sich aktiv für Frieden und Demokratie einsetzen.

Mein Dank gilt den Damen aus Dittelsheim-Heßloch und Frettenheim, die bei der Vorbereitung und Durchführung halfen. So war es dieses Jahr auch wieder möglich, sich nach dem Gottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus zu treffen, sich auszutauschen und dabei thailändische Speisen und Tee zu genießen.

Und nächstes Jahr? WGT-Gottesdienst aus Palästina am Freitag, 01. März 2024.

 

Gottesdienst am 5. Februar in Dittelsheim mit Pfarrer Beutler-Lotz.

Gottesdienst am 5. Februar in Frettenheim mit Pfarrer Beutler-Lotz.

Überreichung der Ehrenurkunde der Ev. Kirche in Hessen und Nassau an Gerd Rothfuß

Auf dem Bild freuen sich die aktuellen und auch ehemalige Mitglieder des Kirchenvorstands und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinde mit Herrn Rothfuß über diese schöne Ehrung und sagen: „Danke für 24 Jahre Kirchenvorstandsarbeit“!

Am 8. Januar 2023 bekam Gerd Rothfuß von Frau Dekanin Jutta Herbert die Ehrenurkunde des Evang. Kirche in Hessen und Nassau für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Kirchenvorstand und als Vorsitzender des Kirchenvorstands überreicht.

24 Jahre war Gerd Rothfuß im Kirchenvorstand tätig und davon 12 Jahre als Vorsitzender.

Wir bedanken uns bei Herrn Rothfuß ganz herzlich für sein großes Engagement für unsere Kirchengemeinde!

 

Frau Dekanin Jutta Herbert und Andreas Krieg, der das Amt des Vorsitzenden des Kirchenvorstandes von Gerd Rothfuß übernommen hat, erinnerten in dem feierlichen Gottesdienst an wichtige Ereignisse in dieser Zeit, wie z.B. die Renovierung der Kirche, die Gerd Rothfuß maßgeblich mitgestaltet hat.  Einige Anekdoten aus der gemeinsamen Kirchenvorstandszeit brachten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher zum Schmunzeln.